Online-Kongress

13. bis 24. November 2023

Online-Kongress 13. bis 24. November 2023

Vom Leben ausgebremst

Für Menschen nach schwerer Erkrankung oder einem Schicksalsschlag

 

Vom Leben ausgebremst

Für Menschen nach schwerer Erkrankung 

oder einem Schicksalsschlag

 


Auf dem Online-Kongress "KI-Revolution" im April 2023 fand ein Interview mit Sam Hänni von SwissMadeMarketing statt. Hier wurden die folgenden Kernaussagen zusammenfassend dargestellt. Sie verdeutlichen, wie sich die jüngsten Entwicklungen in den Arbeitsalltag, die Unternehmensstrategien und Entwicklung neuer Märkte, Produkte und Dienstleistungen auswirken werden. Nicht nur Spezialisten, sondern auch Endanwender stehen vor der Herausforderung, die zügigen Wandlungen in die Arbeitsprozesse zu integrieren.  


„Bereits vor 2 Jahren habe ich den KI Fortschritt beobachtet und richtig vermutet, das wird der nächst große Schritt in der Entwicklung. Seit dieser Zeit entwickeln wir praxisnahe Lösungen. Wie können wir Automatismen entwickeln, damit die Umsetzung mit Hilfe der KI einfacher wird ?“

 

„Heute kann man mit einem kleinen Unternehmen Dinge umsetzen, die früher nur mit einer großen Infrastruktur möglich gewesen wären.“

 

„Ich bin überzeugt, dass wir in wenigen Jahren nicht mehr von KI sprechen werden, weil es zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist. KI wird ein Tool, das man überall verfügbar hat.“



„Grundsätzlich basiert KI auf Mathematik (speziell Statistik). Sie ist eine in Serie geschaltete Intelligenz, die extrem viele Entscheidungen in kürzester Zeit treffen kann. Das menschliche Gehirn mit seinem Kurz- und Langzeitspeicher wurde hierbei als Vorbild genommen.“

 

„Die von uns entwickelten Systeme / Tools basieren auf dem KI-Kern von Open AI, der mit 10 % des selektierten Internet-Inhaltes (bis Stand 2021) trainiert wurde. Dieses System ist in der Lage, 100.000de Anfragen zeitgleich zu bearbeiten.“

 

„Die Entwicklung wird zeigen, sehr viele repetitiven Aufgaben (Routinetätigkeiten) von Menschen werden durch KI-Technik übernommen. Unternehmer müssen sich somit überlegen, wie kann ich diese neue Technologie als Hilfe und Freund nutzen. Wie damals das Smartphone in wenigen Jahren zu einer Selbstverständlichkeit wurde, so wird diese Entwicklung in wenigen Jahren auch bei KI-unterstützten Systeme zu erwarten sein.“

 

„Was bleibt mir dann noch zu tun, das die KI nicht ersetzt ? Daraus resultieren für mich die folgenden Kernfragen: Warum betreibe ich mein Business ? Geht es mir nur um den Profit oder geht es mir darum, Menschen zu unterstützen, ihr Leben ein bisschen besser zu gestalten ? Die KI kann es derzeit noch nicht leisten, Menschen (auch emotional) zu verstehen ! Daraus resultiert für mich eine Riesenchance für die Zukunft. Diejenigen Unternehmen, die den Menschen im Fokus sehen, die werden sich behaupten. Hier kann die KI nur punktuell unterstützen und es wird immer den Menschen dazu benötigen."

 

„Wenn ich eine Vision für mein Business und die Menschen vor Augen habe, denen ich helfen möchte, damit ihr Leben ein wenig besser wird, WAS ist jetzt das Wichtigste, damit diese Menschen jetzt ein Schritt weiter kommen ? Diese Frage treibt mich an !“

 

„Zeitnah, wohlmöglich schon bis Ende dieses Jahres, werden die KI Systeme agiler. Viele Einzellösungen wachsen zusammen und inter-agieren (beispielsweise ein KI-System fasst alle APPs auf einem Smartphone zusammen). Daneben wird es neue Aufgaben und Anwendungen geben, um KI-Systeme zu steuern (promt-Designer).“

 

„Eine Herausforderung bleibt für die Menschen bestehen, sich neuen Aufgabenfelder zu widmen, wenn KI-Systeme gewohnte Tätigkeiten übernehmen. Perspektivlosigkeit führt hier unter Umständen zu Depressionen. Das könnte gesellschaftlich ein Problem erzeugen.“

 

Sinngemäßer Auszug aus dem 1,5-stündigen Interview mit Sam Hänni SwissMadeMarketing - KI-Revolution Kongress - https://ai.teiledeinebotschaft.de




Interview mit Dr. Pieter Buteneers über die jüngsten Entwicklungen und Auswirkungen von ChatGPT im Bezug auf die Entwicklung einer "künstlichen allgemeinen Intelligenz" (AGI). Das Interview ist nachzulesen im entwicklerSpezial 1. Quartal 2023



empty